Erotiklexikon: Sper­mi­din

Erotiklexikon: Sper­mi­din

Spermidin
Spermidin

Erotiklexikon: Sper­mi­din

SEITE DURCHSUCHEN
AUTOR/IN DIESES BEITRAGS
DICK RATING ONLINE
dickrating penisbewertung eronite
Penisbewertung hier bestellen!
DIE DREI NEUESTEN ARTIKEL
Besitzer des Swingerclubs "Gay Lounge" muss ins Gefängnis

Be­sit­zer des Swin­ger­clubs "Gay Lounge" muss ins Gefängnis

Der Skan­dal um die Gay Lounge in Ascha er­schüt­tert die LGBTQ-Sze­ne: Der Be­trei­ber wur­de we­gen Be­trugs und Er­pres­sung zu ho­hen Haft­stra­fen ver­ur­teilt. Mit Dro­hun­gen und fal­schen For­de­run­gen wur­den zahl­rei­che Be­su­cher ein­ge­schüch­tert und aus­ge­beu­tet. Er­fah­re al­le Hin­ter­grün­de zu den scho­ckie­ren­den Vor­fäl­len, wie sich Be­trof­fe­ne schüt­zen kön­nen und war­um der Fall ein wich­ti­ges Si­gnal für mehr So­li­da­ri­tät und Vor­sicht darstellt.
Erotikcasting in der Oase, dem Luxus-Club bei Frankfurt

Ero­tik­cas­ting in der Oa­se, dem Lu­xus-Club bei Frankfurt

Wie von Ero­ni­te ge­wohnt, hat der Ver­an­stal­ter auch die­ses Mal ei­ne ganz spe­zi­el­le Lo­ca­ti­on für das Por­no­casting ge­win­nen kön­nen – ei­ne Lo­ca­ti­on, die per­fekt auf das Event ein­stimmt und in der sich die Teil­neh­mer wohl­füh­len. Ein lu­xu­riö­ser Club, der wirk­lich au­ßer­ge­wöhn­lich ist. Wir stel­len den Pär­chen­club in ei­nem me­ga­coo­len Vi­deo vor! Das Ero­tik­cas­ting in der Oa­se Frank­furt wird ein ganz spe­zi­el­les Highlight!
Speaker der PALMA LINK UP: Wer ist Wolfgang Mayr?

Spea­k­er der PAL­MA LINK UP: Wer ist Wolf­gang Mayr?

Die PAL­MA LINK UP, ein ex­klu­si­ves Net­wor­king-Event in Pal­ma de Mal­lor­ca, ist ei­ne zen­tra­le Platt­form für deutsch­spra­chi­ge Fach­leu­te aus di­gi­ta­len Bran­chen. Ei­ner die­ser Spre­cher ist Wolf­gang Mayr, ei­ne her­aus­ra­gen­de Per­sön­lich­keit der di­gi­ta­len Sze­ne. Doch wer ist Wolf­gang Mayr und was macht ihn zu ei­nem so ge­frag­ten Experten?
ZUFÄLLIGE LEXIKONEINTRÄGE
Wet Dreams

Erotiklexikon: Wet Dreams

Was ist was? Das Por­no­le­xi­kon bie­tet al­len In­ter­es­sier­ten aus­gie­bi­ge In­for­ma­tio­nen zu Be­grif­fen aus dem Ero­tik­be­reich. Ein­zel­ne Wör­ter, Ab­kür­zun­gen und Flos­keln wer­den an­schau­lich er­klärt. Mit dem Ero­tik­le­xi­kon kann je­der Ero­tik­fan den ei­ge­nen Wort­schatz um ein paar in­ter­es­san­te Aus­drü­cke erweitern.
Vabbing

Erotiklexikon: Vab­bing

Was ist was? Das Por­no­le­xi­kon bie­tet al­len In­ter­es­sier­ten aus­gie­bi­ge In­for­ma­tio­nen zu Be­grif­fen aus dem Ero­tik­be­reich. Ein­zel­ne Wör­ter, Ab­kür­zun­gen und Flos­keln wer­den an­schau­lich er­klärt. Mit dem Ero­tik­le­xi­kon kann je­der Ero­tik­fan den ei­ge­nen Wort­schatz um ein paar in­ter­es­san­te Aus­drü­cke erweitern.
JEDEN MITTWOCH
News­let­ter kos­ten­los bestellen

Wir versenden jeden Mittwoch zum Bergfest einen Newsletter mit den neuesten Beiträgen.

SEXBOMBE DES MONATS
Süße Mia May aus der Schweiz treibt's bunt

Sex­bom­be des Mo­nats: Die sü­ße Mia May aus der Schweiz

Die Wahl­schwei­ze­rin Mia May ist ein quir­li­ges und stän­dig gut auf­ge­leg­tes Stern­chen am Ero­tik-Him­mel. Mit ih­ren knall­ro­ten Haa­ren und ih­rem le­bens­lus­ti­gen Lä­cheln ist sie ein wah­rer Hin­gu­cker. Die Kom­bi­na­ti­on aus ju­gend­li­cher Neu­gier, pu­rer Le­bens­lust und ih­rer At­trak­ti­vi­tät ma­chen Sweet_​MiaMay zu ei­nem Power­pa­ket der Por­no­bran­che. Wer nach ero­ti­scher Un­ter­hal­tung sucht, ist hier goldrichtig.
« zurück zur Übersicht

Her­kunft des Begriffs

Sper­mi­din ist ein na­tür­lich vor­kom­men­des Po­ly­amin, das in al­len le­ben­den Zel­len ent­hal­ten ist und un­ter an­de­rem in ho­her Kon­zen­tra­ti­on im Sper­ma (Sa­men­flüs­sig­keit) vor­kommt. Es spielt ei­ne zen­tra­le Rol­le bei Zell­wachs­tum, Zell­re­pa­ra­tur und Al­te­rungs­pro­zes­sen – und ist eng mit se­xu­el­len und re­pro­duk­ti­ven Funk­tio­nen verbunden.

✘ SEX FLATRATE

Der Na­me „Sper­mi­din“ stammt vom la­tei­ni­schen sper­ma für Sa­men – und wur­de erst­mals 1878 ge­prägt, als Wis­sen­schaft­ler die Sub­stanz aus mensch­li­chem Eja­ku­lat iso­lier­ten. Der bio­che­mi­sche Fach­be­griff ver­weist di­rekt auf sei­ne ho­he Kon­zen­tra­ti­on in der Sa­men­flüs­sig­keit, ob­wohl es auch in vie­len an­de­ren Kör­per­flüs­sig­kei­ten und Le­bens­mit­teln vor­kommt. Den­noch bleibt das Eja­ku­lat sein sym­bo­li­scher und in­halt­li­cher Ursprungsort.

Sper­mi­din und sei­ne che­mi­schen Eigenschaften

Es ge­hört zur Grup­pe der Po­ly­ami­ne, or­ga­ni­sche Ver­bin­dun­gen, die meh­re­re Ami­no­grup­pen ent­hal­ten. Es ist ein Zwi­schen­pro­dukt im Stoff­wech­sel­weg vom Put­re­scin zum Sper­min, ei­ner ver­wand­ten Sub­stanz. Die­se Po­ly­ami­ne sind klein, was­ser­lös­lich und tra­gen po­si­ti­ve La­dun­gen, wo­durch sie be­son­ders gut mit ne­ga­tiv ge­la­de­nen Zell­be­stand­tei­len wie DNA und RNA in­ter­agie­ren können.

Spermidin

Vor­kom­men im mensch­li­chen Körper

Sper­mi­din ist in fast al­len Kör­per­zel­len vor­han­den, spielt aber be­son­ders in fol­gen­den Be­rei­chen ei­ne Rolle:

  • Sper­ma: Hier kommt Sper­mi­din in sehr ho­her Kon­zen­tra­ti­on vor. Es gilt als ein wich­ti­ger Be­stand­teil des Eja­ku­lats, mit po­ten­zi­ell schüt­zen­der Funk­ti­on für Spermien.
  • Darm­zel­len: Dort wird Sper­mi­din teil­wei­se durch Mi­kro­bio­ta (Darm­bak­te­ri­en) produziert.
  • Haut, Haa­re, Blut, Or­ga­ne: Über­all dort, wo Zell­tei­lung und Re­pa­ra­tur statt­fin­den, ist Sper­mi­din ak­tiv beteiligt.

Be­deu­tung in der Sexualität

In ei­nem Ero­tik­le­xi­kon ist Sper­mi­din nicht nur als bio­che­mi­sche Sub­stanz re­le­vant, son­dern vor al­lem in sei­ner Funk­ti­on in­ner­halb der mensch­li­chen Se­xua­li­tät und Fortpflanzung.

1. Sper­mi­din im Sperma

Sper­mi­din ist ei­ner der cha­rak­te­ris­ti­schen Be­stand­tei­le von Sper­ma – ne­ben Fruk­to­se, Pro­te­inen, En­zy­men, Zink, Pro­sta­glan­di­nen und an­de­ren bio­ak­ti­ven Mo­le­kü­len. Es hat un­ter an­de­rem fol­gen­de Funktionen:

  • Sta­bi­li­sie­rung der DNA: Es schützt die ge­ne­ti­sche In­for­ma­ti­on der Sper­mi­en wäh­rend ih­rer Rei­se zur Eizelle.
  • Zell­schutz: Es wirkt an­ti­oxi­da­tiv, in­dem es freie Ra­di­ka­le neutralisiert.
  • Moti­li­tät: Es wird dis­ku­tiert, ob es die Be­weg­lich­keit von Sper­mi­en un­ter­stützt – was für die Be­fruch­tung ent­schei­dend ist.

Die An­we­sen­heit von Sper­mi­din im Eja­ku­lat trägt da­mit nicht nur zur Fort­pflan­zungs­fä­hig­keit bei, son­dern be­ein­flusst mög­li­cher­wei­se auch die Qua­li­tät und Vi­ta­li­tät der Sa­men­flüs­sig­keit selbst – was in der ero­ti­schen Er­fah­rungs­welt ge­le­gent­lich mit „Po­tenz“ oder „Männ­lich­keit“ as­so­zi­iert wird.

2. Ge­schmack und Duft von Sperma

Ei­ni­ge Quel­len schrei­ben ihm auch ei­ne Rol­le im cha­rak­te­ris­ti­schen Ge­ruch und Ge­schmack von Eja­ku­lat zu. Zu­sam­men mit an­de­ren bio­ge­nen Ami­nen wie Put­re­scin oder Ca­da­verin er­zeugt es leicht am­mo­nia­ka­lisch-schwe­fel­ar­ti­ge No­ten, die in­di­vi­du­ell un­ter­schied­lich wahr­ge­nom­men werden.

✘ SEX FLATRATE

Der Sper­ma­ge­schmack – ein klas­si­sches The­ma in Ero­tik und Se­xu­al­prak­ti­ken – kann durch Er­näh­rung, Ge­sund­heit und un­ter an­de­rem auch Sper­mi­din-Kon­zen­tra­ti­on be­ein­flusst werden.

Ero­ti­sche Wahr­neh­mung und sym­bo­li­sche Bedeutung

In der ero­ti­schen Kul­tur hat Sper­mi­din kei­ne iko­ni­sche Stel­lung wie das Sper­ma selbst – den­noch ist sei­ne Nä­he zur Sa­men­flüs­sig­keit be­deu­tungs­voll. Als „in­ti­me Sub­stanz“ steht es sym­bo­lisch für Frucht­bar­keit, Le­bens­kraft, Männ­lich­keit, Vi­ta­li­tät und so­gar ero­ti­sche Ekstase.

In tan­tri­schen Leh­ren und se­xu­el­len Ri­tua­len wird Sper­ma als Trä­ger von „Le­bens­en­er­gie“ be­trach­tet – es könn­te man in die­sem Kon­text als bio­che­mi­schen Über­set­zer die­ser spi­ri­tu­el­len Idee verstehen.

Ge­sund­heit­li­cher Nut­zen und Biohacking

In den letz­ten Jah­ren wur­de Sper­mi­din zu­neh­mend auch in an­de­ren Kon­tex­ten be­kannt – et­wa in der An­ti-Aging-For­schung und im Biohacking.

Au­to­pha­gie-För­de­rung

Ei­ner der spek­ta­ku­lärs­ten Ef­fek­te von Sper­mi­din ist die An­re­gung der Au­to­pha­gie – ein zel­lu­lä­rer Selbst­rei­ni­gungs­pro­zess, bei dem be­schä­dig­te Zell­be­stand­tei­le ab­ge­baut und re­cy­celt wer­den. Die­ser Ef­fekt wird mit zahl­rei­chen ge­sund­heits­för­dern­den Aus­wir­kun­gen verbunden:

  • Ver­lang­sa­mung des Alterungsprozesses
  • Ver­bes­ser­te Zellfunktion
  • Kar­dio­pro­tek­ti­on (Herz­schutz)
  • Po­si­ti­ve Wir­kung auf das Immunsystem

Ei­ni­ge Stu­di­en le­gen na­he, dass re­gel­mä­ßi­ge Auf­nah­me von Sper­mi­din (z. B. über Nah­rung oder Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel) mit ei­ner hö­he­ren Le­bens­er­war­tung korreliert.

Sper­mi­din in Lebensmitteln

Ob­wohl der Stoff im Ero­tik-Kon­text meist mit Sper­ma as­so­zi­iert wird, kommt es auch in all­täg­li­chen Nah­rungs­mit­teln vor, zum Bei­spiel in:

  • Wei­zen­kei­men
  • Rei­fe­kä­se (be­son­ders Hartkäse)
  • So­ja­boh­nen
  • Brok­ko­li
  • Pil­zen
  • Erb­sen
  • Reis­kleie

Die­se Er­kennt­nis hat da­zu ge­führt, dass es heu­te auch in Form von Kap­seln oder Pul­vern als Nah­rungs­er­gän­zung an­ge­bo­ten wird – oft un­ter dem Ver­spre­chen ge­stei­ger­ter Vi­ta­li­tät, An­ti-Aging und all­ge­mei­nem Wohlbefinden.

Sper­mi­din und Fruchtbarkeit

Ob es tat­säch­lich die männ­li­che Frucht­bar­keit be­ein­flusst, ist Ge­gen­stand lau­fen­der For­schung. Ei­ni­ge Stu­di­en zei­gen po­si­ti­ve Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Sper­mi­din-Le­vel und Sper­mi­en­qua­li­tät, an­de­re se­hen kei­nen di­rek­ten Ef­fekt. Klar ist je­doch: Als Teil ei­nes ge­sun­den Eja­ku­lats ist es ein Mar­ker für bio­lo­gi­sche Ak­ti­vi­tät – und da­mit po­ten­zi­ell für Zeugungsfähigkeit.

Ero­ti­sche Pra­xis: Gibt es ei­ne Wir­kung beim Oralverkehr?

Ei­ne häu­fig ge­stell­te Fra­ge im ero­ti­schen Kon­text ist, ob es beim Oral­ver­kehr ei­ne Wir­kung auf die emp­fan­gen­de Per­son hat – et­wa beim Schlu­cken von Sper­ma. Bis­her gibt es kei­ne wis­sen­schaft­lich ge­si­cher­ten Hin­wei­se, dass es in die­ser Form me­di­zi­nisch oder spür­bar wirkt, wenn es über den Mund auf­ge­nom­men wird. Die Men­gen sind ver­gleichs­wei­se ge­ring, die Re­sorp­ti­on un­klar. Den­noch ran­ken sich vie­le My­then dar­um – et­wa, dass Sper­ma „ge­sund“ oder „vi­ta­li­sie­rend“ sei, was zum Teil auf die bio­che­mi­sche Zu­sam­men­set­zung zu­rück­zu­füh­ren ist. Auch hier ver­mi­schen sich Rea­li­tät und ero­ti­sche Fantasie.

✘ SEX FLATRATE

Sper­mi­din ist mehr als nur ein Mo­le­kül im Sper­ma – es ist ein fas­zi­nie­ren­der bio­che­mi­scher Stoff mit Ver­bin­dungs­li­ni­en zwi­schen Se­xua­li­tät, Frucht­bar­keit, Kör­per­pfle­ge und so­gar Lang­le­big­keit. Im Ero­tik­le­xi­kon steht es ex­em­pla­risch für den Zau­ber, die Wis­sen­schaft und das Ge­heim­nis der mensch­li­chen Se­xua­li­tät. Es er­in­nert uns dar­an, dass Ero­tik nicht nur im Sicht­ba­ren statt­fin­det – son­dern oft im Un­sicht­ba­ren be­ginnt: in Mo­le­kü­len, Zel­len und bio­che­mi­schen Pro­zes­sen, die das Be­geh­ren be­glei­ten und die Fort­pflan­zung ermöglichen.

 FRAU­EN FÜR HEIS­SE SEX-TREF­FEN KENNENLERNEN? 

Kostenlose Ficktreffen

« zurück zum Index

Gefällt dir dieser Artikel?

Klick auf einen Stern für deine Bewertung!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Da du diesen Beitrag mochtest...

... folge uns doch gern auf:

Es tut uns leid, dass du diesen Artikel nicht magst.

Lass uns diesen Beitrag noch einmal überprüfen!

Wie können wir diesen Artikel besser schreiben?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Eronite Podcast
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meiste Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen