Inhaltsverzeichnis
Was viele nicht zu fragen wagen…
Max, 18 Jahre alt, fragt:
Ich brauche dringend eure Hilfe. Meine erste große Liebe ist selten zur Schule gegangen und hat sie irgendwann abgebrochen. Sie arbeitete gelegentlich als Hilfsarbeiterin oder Aushilfe und erhielt immer die Kündigung, weil sie nach eigener Aussage, zu dumm für die Tätigkeiten sei. Mir machte das nichts aus. Sie war sehr lieb zu mir, immer gut gelaunt und vor allem, war sie im Bett eine Granate.
Jetzt habe ich von dem Spruch "Dumm fickt gut" gehört. Das würde auf meine Ex-Freundin ja zutreffen. Aber nun ist mein neuer Crush eine Akademikerin. Akademiker sind doch schlau. Deshalb mache ich mir Gedanken, ob sie es im Bett überhaupt bringt. Sex ist für mich in einer Beziehung sehr wichtig. Sollte ich lieber die Finger von ihr lassen oder hat der Spruch "Dumm fickt gut" eine andere Bedeutung. Bitte helft mir!
Unsere Antwort:
Hallo Max,
gut, dass du dich mit deinem Problem an uns wendest, denn wir können es lösen.
"Dumm fickt gut" ist ein Spruch in der Umgangssprache, der erst einmal genau das bedeutet, wie du es interpretierst: Menschen mit geringer Intelligenz sorgen für ein besseres Sexerlebnis.
Herkunft und Bedeutung
Experten vermuten, der Spruch stammt ursprünglich aus sehr alten Zeiten, als Frauen noch keine Rechte besaßen und "nur" für Haushalt, Kinder und dem Mann zu dienen, zuständig waren. Besonders Frauen aus armen Familien versuchten, ihre Töchter schnell zu verheiraten, damit sie auszogen und die Eltern sie nicht mehr zu ernähren hatten. Dementsprechend ungebildet waren sie und aus dem Blick der Männer, "nur zum ficken" zu gebrauchen. Deshalb galt der Spruch auch lediglich Frauen.
Mittlerweile hat sich mit der Emanzipation und der Position sowie Bildung von Frauen einiges getan. Dennoch hält sich der Spruch weiterhin hartnäckig. Das beruht auf der Tatsache, dass er immer noch in Verbindung mit mangelhafter Bildung steht. Ein Beispiel bezieht sich auf die Prostitution. Ein Job, bei dem sich die meisten nicht vorstellen können, dass Frauen wirklich freiwillig dieser Tätigkeit nachgehen. Vielmehr ist die Vermutung verbreitet, Frauen müssten dem Job aufgrund dessen machen, weil sie wegen mangelnder Bildung keinen anderen Job bekommen. Für das Ficken braucht es schließlich keines Schulabschlusses oder einer Ausbildung, sondern lediglich Erfahrungen. Deshalb der Spruch "Dumm fickt gut".
"Hässlich statt dumm fickt gut"
Eine viel verbreitete Variante des Sprachgebrauchs dieses Spruches hängt mit dem Aussehen, dem Charakter und/oder Sympathie zusammen. So findet der Spruch häufiger Anwendung, wenn beispielsweise Kumpels nicht erkennen, warum ihr Freund mit einer Frau zusammen ist.
Ist sie für ihren Geschmack beispielsweise zu füllig und bemerken nichts an ihr, was ihr Freund attraktiv finden könnte, so hält der Spruch als Erklärung hin. Ihr Freund ist folglich nur mit ihr zusammen, weil sie gut im Bett ist, aber sonst nichts Positives vorzuweisen hat. So jedenfalls die sinnfreie Darlegung der Kumpels.
Wahrheitsgehalt
Wie viel Wahrheit steckt hinter dem Spruch? Die Antwortet lautet: ein wenig. Es gibt Menschen, die das so bestätigen. Andere dementieren es. Eine Galileo-Studie ergab vor einigen Jahren, dass es anstelle von "Dumm fickt gut" treffender "Sorglos fickt öfter" heißen sollte. Psychologisch betrachtet basiert nach heutigen Erkenntnissen das Sexleben auf bestimmten Faktoren, die beeinflussend wirken.
Akademiker sind in der Regel beruflich stark eingespannt und tragen ein hohes Maß an Verantwortung. Stress ist alltäglicher Begleiter und nachweisbarer Lustkiller Nummer 1. Menschen mit geringer Intelligenz üben meist Jobs aus, bei denen sie gesagt bekommen, was sie zu tun haben und das dann täglich gleich ausführen. Das kann zu mehr Lust auf Sex führen.
Ein weiterer Aspekt ist die Sorglosigkeit. Je gebildeter Menschen sind, desto mehr Gedanken macht sie sich normalerweise. Sie neigen vermehrt dazu, jede Eventualitäten zu ermitteln, um bestmöglich auf Situationen vorbereitet zu sein. In Bezug auf Sex überlegen sie sich vielfach im Vorfeld, was passiert, wenn sie dies oder das ausprobieren. Wie reagiert der Partner, wenn er einfach mal hart herangenommen wird? Weil sie oftmals Konflikten lieber aus dem Weg gehen, fahren sie den sicheren Kurs, anstatt Vollgas zu geben. Das übernehmen dann eher geringer intelligente Menschen, die mehr Macher als Denker sind.
Bedeutung für dich und deinen Crush
Der Spruch "Dumm fickt gut" ist schlichtweg nicht allgemeingültig. Deshalb solltest du dich davon nicht beirren lassen. Ob deine Akademikerin klasse oder schlecht im Bett ist, findest du nur heraus, indem du es ausprobierst.
Ich hoffe, deine Frage zu deiner Zufriedenheit beantwortet zu haben. Öffne die Herzen und herze die Öffnungen.
Deine Dr. Dorothea Flogger
Möchtest du auch eine Frage stellen, die dir vielleicht bisher peinlich oder unangenehm war? Unsere Dr. Dorothea Flogger ist über unser Kontakformular jederzeit für dich da! |