Inhaltsverzeichnis
So erhöhst du als Online-Dater deine Chancen
Der erste Eindruck zählt. Dieses Sprichwort gilt nicht nur beim ersten persönlichen Aufeinandertreffen, sondern ebenso beim Online-Dating. Nutzer nehmen sich im Schnitt nur rund fünf Sekunden Zeit für das Durchlesen eines Profils. Ein Datingprofil sollte aussagekräftig sein und interessant machen, jedoch ohne zu übertreiben.
Formalitäten beim Datingprofil beachten
Eine große Auswahl an Flirtpartnern erhöht zwar die Chance auf ein Date, weil schnell passende Kandidaten herausgefiltert werden können, allerdings bedeutet dies auch, dass Interessierte viele Profile lediglich überfliegen.
Wer beim Online-Dating erfolgreich sein will, muss also herausstechen. "Bild und Text sollten ein harmonisches Gesamtbild ergeben, das potenzielle Liebhaber anspricht. Dafür gibt es einige Kniffe zu beachten", sagt Wolfgang Herkert, Geschäftsführer von Lovepoint und Experte für Sex und Partnerschaft.
"Sowohl der Profiltext als auch das erste Anschreiben bei der Kontaktaufnahme sollten nicht zu lang ausfallen. Eine kurze, prägnante und humorvolle Beschreibung führt eher zum Date, als wenn sich User zunächst einen Roman durchlesen müssen. Dann wissen diese zwar alles übereinander, aber sobald es zu einem Treffen kommt, hat man sich nichts mehr zu erzählen.
Hier das Datingprofil ausfüllenDaher sollten Online-Dater lieber nur einen kleinen Einblick in die eigenen Gewohnheiten und die Gefühlswelt geben, um noch geheimnisvoll und interessant zu bleiben. Außerdem sollten Nutzer auf die Rechtschreibung achten. Im Alltag geschieht es häufig bei Kurznachrichten, dass die Groß- und Kleinschreibung vernachlässigt wird. Das darf jedoch beim Vorstellungstext nicht passieren."
Ehrlich sein gibt Pluspunkte
"Jeder kennt vermutlich das Sprichwort ,Lügen haben kurze Beine‘ – das bedeutet, dass Lügen meist nicht lange aufrechterhalten werden können. Besonders junge Frauen verändern ihre Fotos gern mit Filtern und Bearbeitungsprogrammen so stark, dass nur noch wenig Ähnlichkeit bleibt.
Wer beim eigenen Online-Profil nicht die Wahrheit sagt oder ein verändertes Bild von sich zeigt, hat vielleicht zunächst mehr Erfolg bei den Chatpartnern, aber spätestens bei einem persönlichen Treffen fliegt alles auf und die Enttäuschung ist groß."
Authentisch bleiben im Datingprofil
"Ein ehrliches und authentisches Profil muss nicht jedes Mitglied ansprechen, sondern den oder die Richtige. Daher empfiehlt es sich, bei der Aufzählung der Hobbys keine allgemeinen Formulierungen wie "sportlich sein, gern lesen und mit Freunden shoppen gehen" zu verwenden, sondern konkret zu werden.
Direkt zum besten DatingportalEin Beispiel: Die Floskel "Ich reise gern" bekommt mit dem Zusatz "mit dem Rucksack durch Amerika" eine persönlichere Note und gibt zudem einen Ansatz für ein erstes Gesprächsthema. Online-Dater sollten sich bei der Profilerstellung immer zuerst fragen, ob sie auf der Suche nach Anerkennung oder neuen Freunden sind, oder auf der Suche nach der wahren Liebe oder einem Sexpartner im Vordergrund stehen soll und das Profil entsprechend anpassen."
Einen Ausblick geben
"Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass ein Online-Dating-Profil besonders gut ankommt, wenn es humorvoll gestaltet ist und das potenzielle Date direkt anspricht. So fühlt sich der Suchende nicht wie ein x‑beliebiger Kandidat, sondern persönlich angesprochen. In dem Zusammenhang können User auch einen kleinen Ausblick auf die Zukunft geben und Ziele kommunizieren. Sätze wie beispielsweise "Ich würde mich freuen, wenn du mich auf meinen Reisen begleiten würdest und genauso tierlieb bist wie ich" zeichnen ein Bild, wie die gemeinsame Zeit aussehen könnte."