Inhaltsverzeichnis
Eben noch auf Wolke Sieben, jetzt im Tal der Tränen
Plötzlich sind die Gefühle weg: Wenn Frauen sich entlieben
Wenn Frauen sich entlieben, bedeutet das, dass sie das Gefühl verloren haben, das sie bisher für ihren Partner hatten. Dies geschieht oft schleichend, wenn es in der Beziehung nicht mehr stimmt. Frauen entlieben sich aber auch von einem Moment zum anderen.
Frauen entlieben sich Stück für Stück
Wenn nach der Phase des Verliebtseins der Alltag mit all seinen Sorgen und Problemen wieder mehr in den Vordergrund tritt, ist das eine Bewährungsprobe für jede Beziehung. Da kann es dann leicht passieren, dass sich Frauen entlieben, oft ganz langsam, Stück für Stück. Der Partner verbringt seine Zeit wieder öfter mit Freunden, der Sex wird seltener, es fehlt die Zeit für Gespräche.
Viele kleine Begebenheiten führen dazu, dass Frauen sich nicht mehr so richtig geliebt und begehrt fühlen. Vielleicht versuchen sie noch, die Liebe wieder zu beleben, den Sex interessanter zu gestalten, weil sie spüren, dass die Beziehung nicht mehr so ist, wie sie es sich wünschen. Am Ende bleibt aber oft die Erkenntnis. dass die Gefühle einfach weg sind. Sie sind im Alltag untergegangen und in den meisten Fällen kann man sie nicht wiederbeleben, denn das Gefühl ist verloren.
Frauen entlieben sich spontan
Oft erscheint es Frauen so, als hätten sie spontan, von einem Moment auf den anderen, das Gefühl verloren. Das kann passieren, wenn der Partner sich plötzlich unakzeptabel verhält. Besonders körperliche oder psychische Gewalt können der Auslöser sein, dass Frauen sich entlieben. Auch der Wunsch nach Sexpraktiken, die die Frau abstoßend findet oder Untreue können dazu führen, dass die Liebe von einem auf den anderen Moment vorbei ist. Häufiger entlieben sich Frauen aber, weil ihnen plötzlich klar wird, dass die Beziehung schon lange nicht mehr in Ordnung ist.
Dann kann ein kleines Ereignis das Fass zum Überlaufen bringen und sie erkennen, dass sie das Gefühl verloren haben. Dem Partner oder Freunden ist es dann oft unverständlich, weil sie nicht ahnen, dass eine längere Entwicklung dahinter steckt.
Die Folgen, wenn Frauen sich entlieben
Wenn Frauen sich entlieben bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sie ihren Partner verlassen. In vielen Fällen ist die Vorstellung, wieder alleine zu leben oder alleine die Kinder großziehen zu müssen, zu beängstigend. Obwohl eine Trennung die sauberste Lösung ist, wenn die Gefühle weg sind, entscheiden sich Frauen oft dafür, die Beziehung aufrecht zu erhalten.
> Wenn sich Frauen in einen User verlieben
Auf Dauer tut es jedoch keiner Frau gut, gegen ihre Gefühle zu leben. Es führt zu weiteren Spannungen, Streit und kann in Depressionen enden. Früher oder später bemerkt auch der Partner, dass etwas nicht stimmt und beendet dann von sich aus eine Beziehung, in der die Gefühle schon lange abhanden gekommen sind.
So kann es weiter gehen, wenn Frauen sich entlieben
Wenn Frauen sich entlieben hilft nur Ehrlichkeit mit sich selbst und mit dem Partner. Wenn die Gefühle weg sind, ist handeln angesagt. An erster Stelle steht dabei ein offenes Gespräch mit dem Partner. Es wäre nicht fair, ihn im Unklaren zu lassen. Dann kann geklärt werden, ob das Paar zusammen bleiben will und dann z. B. eine Paarberatung in Anspruch nimmt, bevor es einen Neustart wagt.
Ist das nicht der Fall, kommt es zur Trennung. Eine Trennung ist immer schmerzhaft und mit vielen psychischen und organisatorischen Herausforderungen verbunden. Wenn die Gefühle weg sind, ist das die beste Lösung für Frauen, die sich entliebt haben. Für Frauen, die sich entliebt haben, ist die vollzogene Trennung eine Chance für einen glücklicheren Neubeginn.
Lies auch: So kommst du aus der Freundschaftsschiene wieder raus